Förderkonzept

Hausaufgabenbetreuung

Unsere Schule bietet seit vielen Jahren für die 5. und 6. Klassen von Montag bis Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Betreuung findet von 13.50 bis 14.55 Uhr statt. Somit haben die Schüler nach der 4. Stunde zunächst die Möglichkeit, zur Mensa zu gehen. Fahrschüler erreichen um 15 Uhr den Schulbus.

In der Hausaufgabenbetreuung finden die Schülerinnen und Schüler einen festen Rahmen, um zusammen mit anderen Schülern ihre Aufgaben zu erledigen. Ein Lehrer beaufsichtigt die Schüler und sorgt in erster Linie für eine angemessene Lernumgebung. Darüber hinaus steht er ihnen bei methodischen und inhaltlichen Fragen zur Seite. Sobald die Aufgaben erledigt sind, können die Schüler lesen oder mit verschiedenen Zusatzmaterialien arbeiten.

Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung erfolgt in der Regel zu Beginn des Schulhalbjahres. Die Eltern können dabei die Tage frei wählen, an denen ihre Kinder die Betreuung besuchen möchten. Es ist jedoch wichtig, dass die gewählten Tage regelmäßig wahrgenommen werden. Für die Hausaufgabenbetreuung entstehen den Eltern keine Kosten.

Für die Anmeldung der Kinder sowie für Entschuldigungen bei Krankheit und ähnlichen Anliegen haben wir folgende E-Mail-Adresse eingerichtet: hausaufgabenbetreuung@kvgg.schule. Frau Aretz-Richter organisiert das Angebot und beantwortet gerne alle Fragen, die an die oben genannte E-Mail-Adresse gerichtet werden.

Schüler helfen Schülern

Unser schulinternes Nachhilfesystem "Schüler helfen Schülern" besteht bereits seit vielen Jahren. Wie der Name schon sagt, bieten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 Nachhilfeunterricht für jüngere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an.

Der Nachhilfeunterricht findet in der Regel während der Mittagspause in den Klassenräumen unserer Schule statt. Die Schüler, die als Nachhilfelehrer fungieren möchten, melden sich bei Frau Aretz-Richter oder Frau Blomberg an und erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Schulung, um bestens auf die wichtigen Aspekte der Nachhilfe vorbereitet zu sein.

Die Schüler, die Nachhilfe benötigen, können sich zu Beginn oder im Laufe des Schuljahres anmelden. Oftmals geht der Wunsch nach Nachhilfe von den Schülern und ihren Eltern aus, aber auch die Fachlehrer können "Schüler helfen Schülern" empfehlen.

Frau Aretz-Richter und Frau Blomberg vermitteln dann die passenden Schüler zueinander. Sollte sich herausstellen, dass die beteiligten Schüler möglicherweise nicht optimal zusammenarbeiten können, stehen sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gegebenenfalls kann auch ein Wechsel des Nachhilfelehrers hilfreich sein.

Die Bezahlung für die Nachhilfe (10 Euro pro Stunde) erfolgt entweder durch die Eltern oder über das Programm "Bildung und Teilhabe". Das Nachhilfeverhältnis bleibt so lange bestehen, wie der Schüler die Nachhilfe benötigt.

Ein großer Vorteil unseres Programms ist die schnelle Kommunikation zwischen dem Fachlehrer des Nachhilfeschülers und dem Nachhilfelehrer. Dadurch wird sichergestellt, dass den Nachhilfeschülern optimal geholfen wird und vorhandene Wissenslücken gezielt aufgearbeitet werden können.

Dank unseres Programms konnten bereits viele Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen Lücken oder Unsicherheiten in verschiedenen Fächern erfolgreich überwinden.