Erfolgreiches Lernen kann nur in einem Umfeld gelingen, in dem sich die Schüler*innen wohlfühlen. Drei Gesichtspunkte leiten unser Handeln, damit der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule glückt, damit sich die Jungen und Mädchen an unserer Schule wohlfühlen und damit sie die Erprobungsstufe, zu der die Jahrgangsstufen 5 und 6 als Einheit zusammengeschlossen sind, erfolgreich durchlaufen. Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Erprobungsstufe ist Marcel Robens.
Dem Klassenleitungsteam kommt am Anfang eine besondere Rolle zu. Die erfahrenen Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen sind die Ansprechpartner in der Phase der Eingewöhnung oder wenn
schulische bzw. familiäre Probleme auftreten.
Darüber hinaus zeichnet uns eine Vernetzung von Klassenleitung, Fachlehrern, Erprobungs-stufenleitung, Schulsozialarbeit und Beratungsteam aus: Die Lehrerinnen und Lehrer beraten sich
auch untereinander, zum Beispiel auf einer der vier Erprobungsstufenkonferenzen, einem Beratungs- und Austauschtag zwischen Grundschule und Gymnasium, oder bei Teamsitzungen.
Für Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, ihr Lernen zu organisieren, bieten wir ein Lerncoaching an. Dabei treffen die Schüler*innen zusammen mit einer ausgebildeten Lehrkraft,
ihrem Lerncoach, in einer Eins-zu-eins-Beratung Absprachen, wie das Lernen gut gelingen kann. Außerdem können im Tutorium ältere Schülerinnen und Schüler Kindern, die fachliche
Probleme in einzelnen Fächern haben, helfen (‚Schüler helfen Schülern’). Das kann wahlweise in einer Einzel- oder Tandembetreuung geschehen.
Aber manchmal sind Lernschwierigkeiten nur die Symptome tieferliegender Probleme. Für Sorgen jenseits des Unterrichts haben wir ein Beratungsteam ausgebildeter
Schulsozialarbeiter*innen, die den Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen.
Das KvGG ist bestrebt, an den Methoden und Lernerfahrungen der Grundschule anzuknüpfen und die Kinder schrittweise mit den neuen Anforderungen des Gymnasiums vertraut zu machen. So
lernen die Kinder bei uns u.a., wie man sich auf Klassenarbeiten vorbereitet, wie man Vokabeln lernt und wie man das Hausaufgabenpensum schafft. Auch ein sicherer Umgang mit digitalen
Medien, Präsentationsformen und methodischem Arbeiten sind wichtige Bestandteile zum selbständigen Lernen.