Geschichte

Das Fach Geschichte beinhaltet mehr als Zahlen und Fakten. Geschichtsunterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, Probleme und Merkmale unserer Gegenwart als Ergebnis historischer Prozesse zu begreifen. Er soll Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, im Rahmen unserer demokratischen Möglichkeiten politisch zu handeln und ihre Identitätsfindung unterstützen.

 

Geschichte wird in den Jahrgangsstufen 5.2 – 10 als Pflichtfach unterrichtet und innerhalb des Kursangebots der Sekundarstufe II als Grundkurs und als Leistungskurs angeboten.

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte

  • Jens Auerbach
  • Silvan Beer
  • Milena Bückmann
  • Dr. Martin Köhler
  • Stefanie Kröselberg
  • Matthias Lauks
  • Dr. Alexander Refflinghaus
  • Holger Weikamp
  • Anna Warner

Besonderheiten

Bei Exkursionen verlassen die Schülerinnen und Schüler die gewohnte Umgebung und widmen sich außerschulischen Lernorten, um Erlebnisse zu ermöglichen, die in der Institution Schule in dieser Form nicht erfahrbar sind. Durch die Anschaulichkeit und das Erleben der Geschichte vor Ort wirkt diese für die Schülerinnen und Schüler nahbarer und losgelöster vom Schulbuch. Als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ werden Exkursionen auch zum Thema Nationalsozialismus angeboten. So fährt die neunte Jahrgangsstufe am zweiten Wandertag nach Vogelsang, eine ehemalige Ordensburg der Nationalsozialisten. In der zehnten Klasse gibt es eine Exkursion nach Bonn in das Haus der Geschichte, um die Nachkriegsgeschichte anschaulich zu vermitteln. Eine langjährige Tradition bildet die freiwillige Exkursion in die Gedenkstätte Auschwitz der Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphase 2.

 

Fächerübergreifendes Arbeiten wird schwerpunktmäßig im Wahlpflichtbereich Geschichte/Politik (abgekürzt „GePo“) umgesetzt. Methodentraining und projektorientiertes Arbeiten stehen hierbei im Fokus.

 

Im Rahmen dieses Kurses wird die verstärkte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an den regelmäßig stattfindenden Geschichtswettbewerben des Bundespräsidenten "Spuren suchen" und dem "Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" gefördert. An Geschichtswettbewerben interessierte Schülerinnen und Schüler finden tatkräftige Unterstützung der Fachlehrer.

 

Schulinterne Lehrpläne

Hier wird demnächst der schulinterne Lehrplan für Geschichte abrufbar sein.