· 

Money Check am Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Am 14. und 21. Juni 2024 fanden am Kardinal-von-Galen-Gymnasium zwei besondere Veranstaltungen für die Klassen 10a, 10b und 10c statt. Der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. führte unter der Leitung von Andrea Leenen-Dicks und jeweils einem Kollegen die Veranstaltung „Money Check“ durch, die darauf abzielt, die Finanzkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

 

Inhalte und Methodik

„Money Check“ nutzte eine Kombination aus Cartoons und einem realitätsnahen Fallbeispiel, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geld zu verdeutlichen. Anhand der Geschichte eines jungen Paares, das sich während der Ausbildung und dem ersten eigenen Wohnungseinzug stark verschuldet hat, wurde klar gemacht, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren. Die Schüler erfuhren, dass es sinnvoll ist, sich Rat bei der Familie, im Internet und bei Freunden zu holen, eine genaue Kostenaufstellung zu machen und Rücklagen zu bilden, bevor man auszieht. Auch wurde empfohlen, Möbel zunächst günstig gebraucht zu kaufen und keine Ratenzahlungen einzugehen, um Kredite zu vermeiden.

 

Interaktive Elemente

Durch gezielte Schülerabfragen wurde ermittelt, wofür die Jugendlichen das meiste Geld ausgeben und ob sie einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben haben. Dies diente dazu, die Schüler für das Thema Finanzen zu sensibilisieren.

 

Ein weiteres Thema war die Verschuldung junger Menschen. Dabei wurden aktuelle Zahlen zur Verschuldung von Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren präsentiert und der Unterschied zwischen verschuldet und überschuldet erklärt.

 

Einfluss von Werbung und Kaufverhalten

Mit Hilfe eines Musikvideos wurde verdeutlicht, wie unser Kaufverhalten beeinflusst wird. Eine erfolgreiche Influencerin diente als Beispiel für eine Existenzgründung. Dabei wurde besonders die Rolle von Influencern und Werbung im Internet besprochen und wie diese die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler beeinflussen können.

 

Haushaltsplanung und Steuern

Im nächsten Abschnitt der Veranstaltung lernten die Schüler, wie man einen Haushaltsplan erstellt. Es wurden die verschiedenen Steuerarten und deren Bedeutung erläutert. Auch das Thema Arbeitslosengeld und Sozialleistungen wurde behandelt, um den Schülern ein umfassendes Bild der finanziellen Absicherungsmöglichkeiten zu geben.

 

Schuldnerberatung und Fake-Shops

Zum Abschluss wurde die Arbeit der Schuldnerberatung vorgestellt. Die Schüler erfuhren, wie eine solche Beratung abläuft und hatten die Gelegenheit, selbst einen Haushaltsplan zu berechnen. Schließlich wurde das Thema Fake-Shops im Internet behandelt und es wurden Hinweise gegeben, wie man sicher online einkauft.

 

Geld