· 

Besuch des Umweltbusses Lumbricus am Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Am Donnerstag, den 23. Mai, besuchte der Umweltbus Lumbricus das Kardinal-von-Galen-Gymnasium und bot der Klasse 8C von 9 bis 13 Uhr ein besonderes Erlebnis im Rahmen der Umweltbildung. Unter dem Motto „Umgebung erfahren und Einsichten gewinnen – Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret“ ermöglichte der Lumbricus den Schülerinnen und Schülern, praxisnahe Erfahrungen in der Natur zu sammeln und ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen.

 

Über den Umweltbus Lumbricus

Der Umweltbus Lumbricus ist seit 1992 ein vielseitiges Werkzeug, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene an eine erweiterte Bildung für nachhaltige Entwicklung heranzuführen und sie für die Vielfalt des Lebens zu begeistern. Der Bus ist ein mobiles Umweltlabor, ausgestattet mit modernster Technik und einer Vielzahl von Analyse- und Dokumentationsgeräten. Er bietet 26 Arbeitsplätze und ist klimaneutral unterwegs dank Kompensationsmaßnahmen für den CO2-Ausstoß und einer 1 kW-Solaranlage auf dem Dach zur Stromversorgung.

 

Der Projekttag der Klasse 8C

Begleitet von Herrn Nisbach und seiner Assistentin Kathi, verbrachte die Klasse 8C einen spannenden Vormittag im Schulgarten. Die Schüler führten verschiedene Untersuchungen durch, die ihnen tiefe Einblicke in die Naturwissenschaften und ökologische Zusammenhänge ermöglichten.

 

Bodenuntersuchungen:

Die Schüler nahmen Bodenproben und analysierten sie auf Temperatur, pH-Wert, CO2-Gehalt und Bodentyp. Diese praktischen Arbeiten halfen ihnen, die Bedeutung der Bodenqualität für die Umwelt und die Landwirtschaft zu verstehen.

 

Pflanzenbestimmung:

Mit Hilfe von Bestimmungsliteratur identifizierten die Schüler verschiedene Pflanzenarten. Sie lernten, wie bestimmte Pflanzen als Zeigerpflanzen für Bodenbedingungen wie Stickstoffgehalt und Bodenfeuchtigkeit dienen können.

 

Tierbestimmung und Dokumentation:

Die Schüler sammelten verschiedene Tierarten, bestimmten sie und erstellten Steckbriefe. Diese Steckbriefe wurden genutzt, um einen vertonten Film zu produzieren, der die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentiert und präsentiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 8C arbeiteten begeistert mit und hatten einen lehrreichen Vormittag.

 

Der Besuch des Umweltbusses Lumbricus am Kardinal-von-Galen-Gymnasium war ein voller Erfolg. Er zeigte eindrucksvoll, wie wichtig „echte“ Erlebnisse und Erfahrungen für den Wissenszuwachs und die Verhaltensänderung im Bereich Umweltschutz sind. Wir danken dem Team des Umweltbusses Lumbricus herzlich für diese bereichernde Erfahrung und freuen uns auf weitere Besuche!