Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden 123 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am KvGG eingeschult.
Der Tag begann für die Schülerinnen und Schüler mit einem sehr stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Antonius, in dem das Thema „Glück“ im Mittelpunkt stand. Zur Begrüßung erhielten die „Neuen“ Kleeblätter mit guten Wünschen, die die jetzigen Sechsklässlerinnen und -klässler gestaltet hatten. Nach dem Gottesdienst ging es ins Städtische Bühnenhaus, wo die vier neuen Klassen „offiziell“ eingeschult wurden. Das Programm eröffneten Noah Johnson und Lia Wilhelmi – beide aus der Klasse 10b - mit einer sehr ergreifenden Version von Pinks A Million Dreams.
In ihren Begrüßungsworten griff Schulleiterin Christina Diehr das Thema „Glück“ auf und ging auf einzelne der guten Wünsche von den Kleeblättern ein. Weiter bestärkte sie die Schülerinnen und Schüler, dass es völlig normal sei, Fehler zu machen, dass nicht alles beim ersten Mal klappe, aber dass es wichtig ist, weiterzumachen, aufzustehen und nicht locker zu lassen. Sie bekräftigte, dass die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler nicht allein sind, sondern dass die Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrkräfte, die Schulleitung, die ganze Schulgemeinde und natürlich auch die Eltern und Freunde immer an ihrer Seite stehen und helfen.
Anschließend unterstrich der Erprobungsstufenkoordinator Marcel Robens die Wichtigkeit, als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen und einander zu helfen und zu stützen. Für die Schülervertretung waren Jerome van den Wyenberg und MathildaPlayer ins Bühnenhaus gekommen, um die neuen die neuen Schülerinnen und Schüler am KvGG zu begrüßen und zahlreiche Aktionen und Projekte anzukündigen.
Die Elternvertreterin Melanie Rogmann hieß die Eltern willkommen und freute sich auf eine enge Zusammenarbeit bei den vielfältigen Aktivitäten der Elternschaft.
Am Ende der Einschulungsfeier erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen kleinen Stein, der sie an diesen Tag erinnern soll und ein Glücksbringer für die kommenden Jahre ist, bevor Jan Wunderlich erste Klassenfotos auf der Bühne machte. Anschließend spazierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehren sowie deren Stellvertreter zum KvGG, um in ihre neuen Klassenräume ‚einzuziehen‘. Und auf dem Weg zum KvGG hatten die vier Klassen dann auch wirklich Glück, denn es hatte endlich aufgehört zu regnen!
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für die schöne Feier!