Aussteigergespräch am KvGG
Am 1. Juni fand am Kardinal-von-Galen-Gymnasium erstmals das Aussteigergespräch „Prisma“ für alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase statt. Es handelt sich um ein Projekt des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, bei dem im Dialogformat Aussteigerinnen und Aussteiger aus extremistischen Gruppierungen von ihrer Biographie berichten.
Zu Gast am KvGG war ein Aussteiger aus der rechtsextremen Szene. Er beschrieb, welche Motive ihn zur Radikalisierung geführt, welche Erfahrungen ihn geprägt und welche Gründe ihn schließlich zum Ausstieg bewegt haben. Auf einen direkten Austausch wurde dabei großen Wert gelegt: Die Schülerinnen und Schüler waren dazu angehalten, jederzeit persönliche Fragen zu stellen. Das ermöglichte den Teilnehmenden wertvolle Einsichten und Erkenntnisse, die ohne dieses Format nicht zugänglich gewesen wären.
Eingebettet wurde das Gespräch in den Unterricht der Fächer Philosophie und Katholische Religionslehre, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt haben.
Anna Warner,
09.06.2023