Kulinarisch und spannend zugleich: Krimilesung
im Foyer des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums
Sandra Åslund alias Sandrine Albert:
Mord in Bordeaux
Sandra Åslund, ehemalige Schülerin des KvGGs (Abiturjahrgang 1997), las am 09.05.2023 in Kooperation mit der Kevelaerer Bücherstube Aengenheyster erneut in ihrer „alten“ Schule. Dieses Mal präsentierte sie Auszüge aus ihrem aktuellen Krimi „Mord in Bordeaux“, der Ende März unter ihrem Pseudonym „Sandrine Albert“ erschienen ist.
Zu Beginn des Abends wurden die Gäste durch die Jahrgangsstufe Q1 und Frau Aretz-Richter kulinarisch auf den Abend eingestimmt. Nach der Begrüßung von Frau Lücke ließ das Lesungserlebnis das Publikum, untermalt mit stimmungsvollen Bildern und Musikeinspielungen, in die Handlung und die malerische Landschaft Südfrankreichs eintauchen:
Claire Molinet und Commandant Chénier ermitteln an der Küste von Bordeaux.
Während Claire für ihren Foodblog in einer Chocolaterie recherchiert, führt Raouls aktueller Fall ihn in die Abgründe eines politischen Skandals.
Ein toter Staatssekretär in einem Restaurant, ein ermordeter Historiker - und plötzlich ermitteln die Privatdetektivin mit Hang zur Kulinarik und der aus dem Arbeitermilieu stammende Commandant wieder gemeinsam …
An jeder Stelle der Lesung beeindruckte die ausgezeichnete Recherchearbeit, die diesem Roman vorausging. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen einen kurzweiligen und spannenden Abend. „Ich war sehr eingenommen vom französischen Flair dieses Abends und fühlte mich, als sei ich selbst in Bordeaux und mitten im Geschehen“, so nur eine der Stimmen eines begeisterten Zuschauers.
Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer bedankt sich herzlich bei Sandra Åslund und der Bücherstube Aengenheyster für einen wunderbaren Abend. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Robens, der diese Lesung organisiert hat!
Katrin Boland,
11.05.2023