· 

Vorlesewettbewerb 2022/23 am Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Vorlesewettbewerb 2022/23

Lotta Boll ist Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Auch in diesem Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Die Acht motivierten Klassensiegerinnen und -sieger der vier Klassen aus der Vorrunde trafen sich mit den jeweiligen Deutschlehrerinnen am Mittwoch, den 30.11.2022, im adventlich geschmückten Lehrerarbeitsraum, um den Vorlesewettbewerb auf Schulebene zu entscheiden.

 

Lotta Boll und Karlien Willems aus der Klasse 6A, Connor Petri und Lynn Behet aus der Klasse 6B, Joschka Ettwig und Philip Brylka aus der Klasse 6C und Nel Ehren und Tim Raadts aus Klasse 6D traten zum Vorlesewettbewerb an. Zur Unterstützung durfte jedes Kind zwei Freunde zum Wettbewerb einladen.

 

Die Vorfreude war bei allen Beteiligten zu spüren, schließlich hatte man sich gemeinsam im Unterricht und auch privat auf diesen wichtigen Termin vorbereitet. Nach Frau Corbachs einleitenden Worten wurde schnell die Reihenfolge der Vorlesenden per Los festgelegt und der Wettbewerb konnte starten.

 

Zunächst stellten die Jugendlichen ihre selbst ausgewählte Lektüre kurz vor. Die Auswahl der Jugendbücher war thematisch vielfältig und abwechslungsreich. Kurze spannende oder witzige Textauszüge aus alten Klassikern und modernen Fantasiegeschichten wurden präsentiert.

 

Ganz gebannt von den spannenden aber auch emotionalen Textstellen hörten die Mitschülerinnen und -schüler und die Jury zu. Sie unterstützten alle Kandidaten, fieberten in spannenden und zum Teil brenzligen Situationen mit („Paluten Freedom – Reise zum Mittelschlund der Erde“, vorgetragen von Connor), lachten in komischen Momenten („Chilly Wuff – Die Welt liegt mir zu Pfoten“, vorgetragen von Tim) und tauchten gedanklich komplett in die verschiedenen Welten der Jugendbücher mit ihren faszinierenden Charakteren ein („Momo“ oder „Land of Stories: Das magische Land“, vorgetragen von Philip und Nel). Aber auch die verschiedenen Abenteuer der beliebten Jugendbuchreihe „Harry Potter“ (Karlien und Joschka) oder „Die Schule der magischen Tiere“ (Lynn) wurden auf interessante Weise vorgelesen.

 

Alle Vortragenden lasen mit kräftiger Betonung, überzeugendem Ausdruck, viel Lesefreude und sogar mit verschiedenen Stimmen ihre Textstelle vor.

 

Zum Vergleich und passend zur Adventszeit mussten die Kandidaten zusätzlich zu ihrer Textstelle in diesem Jahr einen kurzen Auszug aus dem Roman „4 ½ Freunde und die Weihnachtsmann-Connection“ von dem Jugendbuchautor Joachim Friedrich vorlesen.

 

Bewertet wurden alle Beiträge von der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Corbach, Frau Hermsen, Frau Waerder und Frau von Juterzenka. Beurteilungskriterien waren unter anderem die Lesetechnik und die eigene Interpretation der Textstelle.

 

Die Siegerin/ den Sieger aus den gelungenen Vorleseleistungen der Kandidaten zu ermitteln, fiel der Jury nicht leicht. Nach einem kurzen Beratungsgespräch stand die Schulsiegerin mit Lotta Boll aus der 6A fest. Sie hatte sich mit ihrer Interpretation aus dem Jugendbuch „Magic 8 – Was in den Sternen steht“ von Risa Green durchgesetzt. Auch im Vorlesen des fremden Textes konnte sie überzeugen.

 

Am Ende bedankte sich Frau Diehr bei allen Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme und überreichte Ihnen eine Urkunde und einen Büchergutschein, um die Lesefreude auch zukünftig zu fördern. Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein, der die Gutscheine gesponsert hat.

 

Für Lotta geht es nun im Frühjahr 2023 weiter zum Kreisentscheid Kleve Süd, um dort das Kardinal-von-Galen-Gymnasium zu vertreten.

Die Siegerin: Lotta Boll